Kognitive Defizite nach Hirnschädigung

Von kognitiven Defiziten spricht man, wenn nach einer Hirnschädigung die ursprünglich gute intellektuelle Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist. Es können dabei folgende Symptome auftreten:

  • Störung der Auffassungsgabe,

  • Wortfindungsstörungen, Verlust des Sprachverständnisses,

  • Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen,

  • räumliche Orientierungsstörung mit z.B. Verlaufen in der Stadt und

  • Gedächtnisstörung.

Je nach Schweregrad kann nur die Ausübung eines anspruchsvollen Berufes oder aber auch die Alltagsbewältigung eingeschränkt sein und damit eine Demenz vorliegen.

Was sind die Ursachen kognitiver Defizite?

Die häufigsten Ursachen für eine Verletzung des Hirngewebes sind Hirnschläge und Schädel-Hirn-Traumata durch Unfälle. Daneben können aber viele andere neurologische und auch internistische Krankheiten zu kognitiven Defiziten führen:

  • Entzündliche oder infektiöse Erkrankungen

  • Stoffwechselkrankheiten

  • Vitamin-Mangel-Erkrankungen

Gerade um potentiell reversible Ursachen nicht zu verpassen, ist eine ausführliche Abklärung wichtig und sinnvoll.

Wie planen wir die Behandlung von kognitive Defiziten?

Um eine individualisierte Behandlung planen zu können, benötigt man eine sorgfältige Untersuchung. Neuropsychologische Tests und eine Hirnstromkurve (EEG) - welche während der Durchführung eines Konzentrationstests abgeleitet wird - erfassen den Schweregrad der Symptomatik.

Wie behandeln wir kognitive Defizite?

Um noch vorhandene kognitive Ressourcen optimal zu aktivieren, kombinieren wir die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) mit Neurofeedback (NFB). Während 12 Wochen erfolgen wöchentliche Behandlung mit 20 Minuten Gleichstromstimulation, gefolgt von einem Neurofeedback-Training.

Wie geht es nach der Behandlung weiter?

Verbessert sich die Aufmerksamkeit und die Emotionsregulation, so so ist dies in der Regel nachhaltig. Ca. 3 Monate nach Abschluss der Behandlung bieten wir eine Kontrolle an. Zeigt sich anlässlich der Kontrolle, dass die Effekte nachlassen, so können z.B. 4 Sitzungen zur Auffrischung geplant werden.